Schneefräse am Dach von Obertauern ;-)

Einige unserer Gäste mögen sich gefragt haben „Was macht der Franz da am Dach der Reception mit der Schneefräse?“ Nun, das lässt sich ganz einfach erklären…. es geht hier nicht um Schneelasten am Dach, nein, denn soviel Schnee wie so ein Dach im Skigebiet Obertauern aushalten muss, kann gar nicht vom Himmel fallen. Vielmehr ging es darum, die Oberlichten der Lobby wieder frei zu bekommen und vor allem unseren Gästen den Ausblick aus ihren Zimmern wieder zu ermöglichen.

Heftigste Schneefälle in Obertauern machen die Hotelfenster zu

Die enormen Schneefälle, die Obertauern immer wieder im Winter einholen, decken Dächer und Vordächer so ein, dass man aus den Fenstern nicht mehr raussieht und für die eifrigen Schneeschaufler, die die Balkone frei machen sollen, ein „Wurfproblem“ darstellen.

Es musste also möglichst schweres Gerät zur Beseitigung der Schneemassen auf das Dach. Was sich an sich nicht so einfach gestaltet. Schließlich kann so eine Schneefräse nicht fliegen.

Die Lösung war eigentlich recht einfach. Unser Schneeräum-Fahrzeug, ein 150 PS starker Valtra Valmet Traktor mit Knicklenkung (ja, das ist das Spielzeug vom Senior Chef) hat einen großen Hubweg und somit konnten wir die Schneefräse über den Eingang auf das Dach heben. Mit etwas Zerren, Reißen und Heben ging dann der Spaß schon los. 😉

Erfreulicherweise war unser Filmproduzent und Radiosprecher Burkard Kratzer zufällig vor Ort, um ein paar Filme in den Kasten zu bringen und fand Gefallen an der Schneefräse-Power und hat uns dieses schöne Video zur Verfügung gestellt. Special thanks to Burkard and Mex Mediaworx.

PS: Nicht vergessen! Nächste Woche am 1. März 2013 kommt Herbert Grönemeyer nach Obertauern und gibt ein Live Konzert im Schnee von Obertauern. Wir finden das ziemlich cool und werden auf jeden Fall dort anwesend sein, um euch später mit Bildern zu versorgen. Vielleicht sieht man sich ja dort – am besten, ihr übt schon mal das mit dem Singen. Ich hab dich lieb, so lieb, lieber als je zuvor…

Share on Facebook1Share on Google+0Tweet about this on Twitter
The following two tabs change content below.
Franz Huber schreibt für den Blog des Hotels Glöcknerin in Obertauern und für obertauern-skiblog.de interessante Info Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.